Print Friendly and PDF

Valentinstag - Vanilleparfait-Pralinen auf Himbeerspiegel - Leckerei für Verliebte

Follow my blog with Bloglovin




Die Foodblog-Party von Lecker für jeden Tag und das Thema ist Valentinstag - Leckerei für Verliebte.

Mit meinem Schatz würde ich an Valentinstag gerne etwas Leckeres genießen, was auf der Zunge zergeht und so habe ich mich für Vanilleparfait-Pralinen auf Himbeerspiegel entschieden. Kleine, lecker, kühle, süße Vanilleparfait-Pralinen  auf  fruchtigen Himbeeren.    

Teller mit Dessert
Vanilleparfait-Pralinen auf Himbeerspiegel


Vanilleparfait-Pralinen auf Himbeerspiegel     


Ich liebe Vanilleduft und Vanille soll eine apostrophierende Wirkung haben. Genau das Richtig eine "Leckerei für Verliebte" damit herzustellen. 
Vanilleparfait kann man im Topf kochen oder wie ich es mache im Thermomix®. Für mich ist das einfacher als im Topf und ich kann andere Sachen in der Zwischenzeit schon mal vorbereiten.  Es gibt auch andere Thermo-Küchenmaschinen in dem man das leckere Dessert bestimmt auch zaubern kann.                                               


Vanilleparfait


Parfait ist in der Herstellung durch die Sahne einfacher und muss während des Einfrierens nicht ständig gerührt werden, wie es bei der Eiszubereitung der Fall ist. Wichtig ist auch die Menge an Zucker, zu wenig macht das Parfait hart, zu viel macht es zu weich. Es gibt eine Faustregel bei 200 g Sahne sollten es 80 bis 100 g Zucker sein. Ich verwende für mein Parfait Puderzucker.


Zutaten:

  • 2 Eigelb
  • 90 g Puderzucker
  • Mark von 1/2 Vanilleschote 
  • 10 g Vanillelikör oder ersatzweise Amaretto
  • 200 ml Schlagsahne
  • Pralinen-Silikonform  oder ersatzweise eckige Silikonform

Collage
Vanilleparfait-Pralinen Zubereitung

Zubereitung:
im Thermomix®

  • Die gekühlte Schlagsahne ohne Sahnesteif oder Gelatine steif schlagen. Ich mache es in mit dem Handrührgerät und stelle die geschlagene Sahne noch einmal in den Kühlschrank.  
  • In den Mixtopf den Rühreinsatz(Schmetterling) hineingeben.
  • Eigelb, Puderzucker, Vanillelikör und das Vanillemark in den Mixtopf geben und auf Stufe 3-4 für 8 Minuten auf 80°C köcheln.
  • Nach Ablauf der Zeit sofort weitere 8-10 Minuten auf Stufe 3-4 kaltrühren lassen. 
  • Die Silikonform mit kalten Wasser ausspülen und bereitstellen.
  • In die gekühlte, geschlagene Sahne die Eiercreme vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
  • Die Sahne-Eiercreme in die Pralinenform oder die eckige Silikonform einfüllen.
  • Mit dem feuchten Teigschaber die Masse glattstreichen.
  • In das Gefrierfach für mindestens 3-4 Stunden, besser über Nacht gefrieren lassen.
  • Kurz vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach holen.

Himbeerspiegel      

Zutaten:          


  • 50 g  Zucker 
  • 280 g Tk-Himbeeren aufgetaut 
  • 20 g Wasser   
  • evtl. zum Dekorieren etwas weiße und dunkele Schokoladenraspeln 


Zubereitung:
im Thermomix®

  • Zucker in den Mixtopf geben und bei Stufe 10 für 30 Sekunden zu Puderzucker pulverisieren.
  • Himbeeren und Wasser zugeben und auf Stufe 6 für 20 Sekunden pürieren.
  • Alles durch ein feines Sieb gießen, um die Körnchen zu entfernen. Kann aber auch so ohne es zu sieben schon benutzt werden, sieht aber ohne besser aus.


Teller mit Dessert
Leckerei für Verliebte


Auf einen Teller den Himbeerspiegel verteilen. Die Vanilleparfait-Pralinen vorsichtig aus der Form lösen und in den Himbeerspiegel legen. Bei der eckigen Form vorsichtig stürzen und erst in Scheiben schneiden, dann die Scheiben in kleine eckige Pralinen schneiden und in den Himbeerspiegel legen. Mit  etwas weißen und braunen Schokoladenraspeln bestreuen und sofort servieren. Das war mein Rezept für Valentinstag - Leckerei für Verliebte und wenn ihr es nachmachen wollt, wünsche ich euch gutes Gelingen.



Bis bald eure Bo.

Blogparty- Teilnehmer:
Vergissmeinnicht - Herzhafte Waffel Sandwich
Mohntage - Cupid’s Red Velvet Cupcakes 
Kochen und Backen mit Bo - Vanilleparfait-Pralinen auf Himbeerspiegel 
Liebe&Kochen - Erdbeer-Schokosahne-Herzchen 
Life will be Sweet - Joghurt- Granatapfel Törtchen
MakeItSweet - Himbeere-Muffins mit Himbeeren Topping
JessisSchlemmerKitchen - Donuts- nicht nur für Verliebte 
Applethree - Yin & Yang Schoko-Frucht-Zupfkuchen 
Kohlenpottgourmet - Valentinsfrühstück: Buchweizen-Dinkelwaffeln mit Räucherlachs 
krimiundkeks - Herzige Cakepops zum Valentinstag
Küchenliebelei - Tea Time: Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade
freshdelight - Rote Beete Nudeln mit ganz viel Liebe
LiebDings - Zopf 
Labsalliebe - Persian Love Donuts zum Valentinstag
MyHealthyKid - Rote Beete Kuchen ohne Backen - Valentinstag mit Kindern
Blackforestkitchen - Herzige Ombre Törtchen zum Valentinstag
Kinderkuecheundso - Valentinstag - Menü für Verliebte 
Naschen mit der Erdbeerqueen - Fruchtige Orangen Cupcakes mit Orangencurd











Follow my blog with Bloglovin

Kommentare

  1. Liebe Bo,
    ein sehr schöner Beitrag. Ich lieeeebe alles was mit Himbeeren zu tun hat.
    Schön dass du mitmachst bei der Aktion.
    Ganz liebe Grüße,
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar, gehe mir deine Leckerei auch gleich anschauen.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dankeschön, deine Törtchen sehen auch lecker aus.

      Löschen
  3. Bitte, bitte schick mir mindestens einen Teller davon!! Das klingt sooo gut und sieht sooo lecker aus!!!!
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich gerne machen, danke für den lieben Kommentar.

      Löschen
  4. Eine sehr leckere Idee. Und Vanille passt immer :-)
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  5. Mhhh! Vanilleparfait ist wirklich etwas Feines, besonders mit Himbeeren kombiniert. Das sieht bei Dir auch einfach richtig gut aus! Das speicher ich mir mal!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Dein Rezepte für die Scones habe ich auch abgespeichert.

      Löschen
  6. Dein Rezept macht richtig Lust auf Frühling und Liebe und überhaupt !
    Finde ich ganz toll !
    Liebsten Gruß
    Stephie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Falls es mit der Kommentarfunktion nicht klappt, sende mir den Kommentar doch per Email: blogbo65@gmail.com
Danke

Google+ Followers

Nun könnt ihr mir auch hier folgen

Blog abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Beliebte Posts aus diesem Blog

Softes Dinkel- Fladenbrot mit Sesam und Schwarzkümmel-Öl

Energy Balls - ohne Zuckerzusatz - lecker und einfach selbstgemacht

Bunter Brokkoli-Salat im Glas - Genuss in allen Farben